25.05.2021

Der Igel, der wissen wollte wie viele Stacheln er hat

In diesem Bilderbuch fragt der kleine Igel verschiedene Tiere um Rat, nachdem ihm kurz nach Erwachen aus dem Winterschlaf ein Stachel herausfällt.

"Kannst du mir sagen, wie viele Stacheln ich habe?"

Igel, Spinne, Der Igel der wissen wollte wieviele Stacheln er hat, Kinderbuchillustration
Dabei trifft er so einige Tiere, die ihm beim Zählen behilflich sein wollen. Der Hase weiß, dass er 2 Ohren hat, eins links und eins rechts. Damit kann er auch prima wackeln. Und der Fuchs weiß sogar, dass er oben und unten je 2 spitze Fangzähne hat. Auch fragt der kleine Igel eine Spinne, einen Marienkäfer, eine Ente und viele andere Tiere um Rat.

Aber, ob er am Ende der Geschichte tatsächlich die Anzahl seiner Stacheln kennt? …wer weiß…

Im Buch geht es um die Zahlen 1 bis 10 und deren Zerlegungen. Es ist nicht nur eine süße Gute-Nacht-Geschichte, sondern auch für Kinder mit einer Rechenschwäche geeignet.
 

Igel, Fuchs, Der Igel der wissen wollte wieviele Stacheln er hat, Kinderbuchillustration

2021 beim Ernst Reinhardt Verlag erschienen

Autoren: Dr. Moritz Herzog & Prof. Dr.Annemarie Fritz 

Illustrationen: Angela Kommoß 

ISBN: 978-3-49-703032-3

34 Seiten, DIN A4-Format





Hier ein paar Ideenskizzen (Scribbles), welche erste Überlegungen zum Seitenaufbau zeigen.